Ein Tag im Wald bei den Waldzwergen

Hallo, ich bin Jerome, der Waldwichtel aus dem Waldkindergarten „Die Waldzwerge“ in Besseringen. Und ich möchte euch erzählen, was im Kindergarten alles so los ist, denn mit meinen magischen Kräften bekomme ich alles mit, was hier geschieht.

Morgens früh um 08:00 Uhr weckt mich meist das Geräusch, wenn die erste Erzieherin oder der erste Erzieher das Kindergartentor und die Türen der Bauwägen aufschließt. Da zu dieser Zeit meist noch keine Kinder da sind, lege ich mich noch eine Runde aufs Ohr. So muss ich nämlich nicht bei den Vorbereitungen für den Tag helfen, aber psst…nichts verraten.

Eine Viertelstunde später werde ich von den ersten Kindern geweckt, die gleich auf Bäume klettern oder mit ihren Schippen und Schubkarren ihre Baustellengrube weiter ausheben.

Bis zum Morgenkreis treffen dann immer mehr Kinder ein. Um 09:00 Uhr begrüßen sich alle gemeinsam im Morgenkreis mit einem Moment der Stilleund einem Lied.

Nachdem die Kinder von ihren Erlebnissen der letzten Tage erzählt haben und die anstehenden Aktivitäten besprochen wurden, geht es auf Abenteuerreise.

Bepackt mit ihren Rucksäcken  machen sich einige Kinder daran den Bollerwagen zu ziehen und die anderen Kinder laufen bis zum ersten Treffpunkt um die Wette.

An der „Klettereiche“ angekommen setzen sich alle in den Frühstückskreis. Oft haben wir noch etwas Zeit zum Spielen, bevor wir frühstücken. Doch heute muss es schnell gehen. Solange die Kinder Hände waschen, spitz ich in die Brotdosen und sorge für Unordnung. Das macht Spaß, wenn die Kinder erstaunt sind, wie die Kekse auf ihr Brot kamen und die Wurst stattdessen daneben liegt.

Sobald alle fertig gefrühstückt und eingeräumt haben, geht es mit Spiel und Spaß weiter. Immer lassen sich die ErzieherInnen etwas Neues einfallen.

Einige Kinder haben an etwas anderem Interesse gefunden. Sie genießen es bei dem warmen Wetter, barfuß  über feuchte Erde und Gras zu laufen. Haha, manche pickt es doch zu viel, sie ziehen sich wieder an.

Och nein, ich höre das Zeichen, um sich zu versammeln. Wir gehen bestimmt zurück, schade.

Auf dem Rückweg zu unserem Waldkindergarten geht es nur beschwerlich weiter. Einige Kinder sind müde von den vielen Entdeckungenheute.

An der letzten Kreuzung vor dem Kindergarten verabschieden sich alle im Abschlusskreis mit einem Lied und schon rennen die Kinder, die abgeholt werden, zu ihren wartenden Eltern.

Die übrigen bringen ihre Rucksäcke zum Bauwagen, um gleich weiter zu spielen.

Um 14:00 Uhr sind dann doch alle abgeholt und der Kindergarten wird abgeschlossen.

So, nach dem langen und abenteuerlichen Tag, habe ich mir ein Mittagschläfchen verdient. Also ab in meine Blechdose. Ich freue mich schon auf den nächsten Tag. Tschüss!